Warum Yoga glücklich macht :-)

Yoga beruht auf alten Traditionen für Heilung und Wohlbefinden, Philosophien für einen entspannten Alltag.

Dazu gehören unterschiedliche Atemtechniken (Pranayama) und Körper-Übungen (Asanas), um den Körper geschmeidig, gesund und kraftvoll zu halten.

 

Von der Wortbedeutung her ließe sich Yoga mit dem deutschen Wort „Harmonie / Einheit“ übersetzen. 

Yoga ist nicht nur eine optimale Maßnahme um den Geist zu beruhigen, besser zu schlafen, emotionale Blockaden oder Probleme zu lösen – Yoga hat vielmehr einen Effekt auf den ganzen Körper UND die Seele!

 

In der westlichen Medizin gehören Yoga-Übungen daher schon längst zu den anerkannten, ganzheitlichen Heilmethoden..

Heutzutage sind Yoga-Übungen auch bei uns in der Medizin gern gesehene Gesundheitstechniken, um komplexe, langjährige, bzw. vielschichtige Beschwerden zu lindern oder sogar ganz aufzulösen. Dazu zählen beispielsweise Rückenbeschwerden aller Art: durch die sanften Körperübungen können bestehende Blockaden, Verspannungen oder Fehlstellungen einfach und vor allem langfristig gelöst und aufgehoben werden.

 

Das Konzept von Yoga Yvi macht es einfach, deine Yoga-Praxis zu deiner Zeit und an jedem Ort zu erleben.

Neben klassischem Hatha-Yoga in unterschiedlichen Stilrichtungen wie z.B. Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Yoga für den Rücken, Yoga für Schwangere etc. biete ich auch traditionell-modernes Kundalini Yoga für fortgeschrittene Yogis an (mit langem Halten der Asanas,  intensivem Pranayama und Chakrakonzentration).

 

Die traditionellen Yoga-Techniken (insbesondere des Kundalini Yoga) waren bis vor ein paar Jahrzehnten nur einigen wenigen „Auserwählten“ vorbehalten, doch seit den 60er-Jahren wird diese Form auch bei uns praktiziert und weitergegeben.

Das Besondere an Yoga ist das Zusammenspiel von kraftvoll-energetisierenden Körperübungen, Entspannungsmethoden, Atemtechniken und Phasen der tiefen Entspannung und Meditation.

All dies sind wichtige Hilfsmittel auf dem Weg zur ganzheitlichen Entspannung und Heilung.

Die ersten Anzeichen sind bereits nach der ersten Stunde zu spüren.

 

Meine Yoga Stunde ist abgestimmt auf deine Bedürfnisse.

Mit Yoga Yvi können wir gemeinsam deinen Yoga-Stil erarbeiten, ich freu mich drauf!